Schrift anpassen

Fällaktion der Freilichtbühne Alfter

Von Frank Engel-Strebel

Schaufenster, Artikel vom: 27.10.2020

Schauspieler im Wald mit MotorsägeAlfter - Der Klimawandel macht den Wäldern in der Region bekanntlich stark zu schaffen. Nun mussten auch einige Freiwillige des Alfterer Freilichtwandertheaters anrücken, um zu Kettensäge, Axt und Rechen zu greifen.

Auf dem Areal der Hauptbühne am Buchholzweg galt es einige Bäume, vor allem Lerchen, zu fällen und herunter gefallene Äste und Laub zu beseitigen. „Die Trockenheit der vergangenen Sommer hatte den Bäumen sehr zugesetzt. Sie waren nicht mehr standsicher“, schilderte Peter Kraushaar vom Theaterteam. Die Fläche am Buchholzweg hat der Verein Freilichtbühne Alfter vom Grafen von Metternich, der auch Eigentümer des Alfterer Schlosses ist, gepachtet.

Zum ersten Mal musste so eine große Fällaktion durchgeführt werden. Abgestimmt hatten sich die Helfer zuvor mit Luise Wiechert, die nicht nur Vize-Bürgermeisterin von Alfter ist, sondern auch die Ländereien des Grafen verwaltet.

Coronabedingt konnte der Theaterverein in diesem Jahr keine Aufführungen anbieten: „Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr wieder spielen dürfen“, meinte Peter Kraushaar.

Diesen Sommer....

Weiterlesen? →Hier geht's zum Artikel!

Echte Fründe

Für große und kleine Zuwendungen bedanken wir uns ganz herzlich bei:

• VR-Bank Bonnn eG
  • Stiftung  Kreisparkasse "Für uns Pänz"
  • Herr Müller
  • Herr Rosarius
  • Graf Wolff Metternich zur Gracht
  • Herr Engelmann
  • Frau Köster
  • e-regio
  • Eheleute Stirn

Spenden auch Sie:

Kreissparkasse Köln
Kontoinhaber: Freilichtbühne Alfter e.V.
BIC: COKSDE33XXX